Über mich

Ich bin Jahrgang 1953 und lebe seit Kindesbeinen an in Grünwald. Seit meinem 9. Lebensjahr spiele ich Gitarre. Ich hatte Unterricht bei Prof. Franz Schamper in Grünwald, der mich sehr gefördert hat und dem ich sehr viel verdanke. Später hatte ich auch Unterricht am Richard-Strauß-Konservatorium in München.

1973 begann ich selbst Gitarrenunterricht auf privater Basis zu geben.

1993 erhielt ich dann einen Lehrauftrag für moderne Akustikgitarre am „Freien Musikzentrum München“, das vom Kulturreferat der Stadt München getragen bzw. unterstützt wird. Darüber hinaus leitete ich zahlreiche Abendkurse an der Volkshochschule München. In den letzten 20 Jahren erhalte ich zudem immer wieder Einladungen für Vorträge, Workshops und Seminare im In- und Ausland.

Einem breiteren Publikum bekannt machen konnte ich mich in den letzten Jahren vor allem durch meine Lehr- und Spielbücher, die bei verschiedenen Verlagen erschienen sind, sowie durch meine redaktionelle Mitarbeit bei diversen Fachzeitschriften, so zum Beispiel bei dem Fachmagazin „Akustikgitarre“.

Natürlich bin ich letztlich auch als Musiker tätig…!
Viele Solokonzerte, Konzerte in kleineren Besetzungen und mit meinen Bands „Changing Black“ und „Billy Machine“ habe ich in den letzten 40 Jahren „Live On Stage“ absolviert.

All diese Erfahrung fließen selbstverständlich in meine Unterrichtsmethodik ein!