News

Neue Workshoptermine für Frühjahr/Sommer 2024:

 

  • „Auf den Spuren von Tobi Reiser“
    Ausgewählte Stücke für die Volksmusikgitarre

Sa. 8.6.2024
11.00 – 16.00 Uhr

Infoblatt Tageskurs Volksmusik 8.6.2024

  • „Bossa for Two“
    Bossa Nova für zwei Gitarren

Sa. 29.6.2024
11.00 – 16.00 Uhr

Infoblatt Tageskurs Bossa Nova 29.6.2024

 

  • NEU: What Was I Made For – Arrangement for Sologuitar

…and the Oscar goes to…

Die mit Abstand erfolgreichste Popkünstlerin der Gegenwart hat mal wieder den Vogel abgeschossen. Billie Eilish’ Beitrag zum Soundtrack aus und für den Megakinohit „Barbie“: „What was I made for“, ein absolutes Popmusik-Meisterstück, dass sich vor allem bei meinen jüngeren Schülern unfassbar großer Beliebtheit erfreut. Zudem hat sie damit auch noch im März 2024 einen Oscar für den besten Song abgeräumt…

Ich konnte mir nicht verkneifen, daraus ein Fingerstyle-Gitarrenarrangement zu „basteln“  Ich würde es als „mittelschwer“ bezeichnen. Mit dem Kapo auf dem 5. Bund ist man übrigens in der gleichen Tonlage wie das Original. Ich empfehle aber,  den Kapo eher zwischen dem 2. und dem 4. Bund aufzusetzen. Dort ist es einfach komfortabler zu spielen…

Viel Spaß damit …und eine Tonaufnahme wird noch nachgeliefert…

what-was-I-made-for-(Billie Eilish)-tab-pdf

 

  • Neue Lehrbücher und Notenhefte

 

Hans Westermeier, Bossa Nova Guitar – Ein Crashkurs – eBook

Grundlagen der Bossa Nova Spieltechnik für die Begleit- und Sologitarre.
Die wichtigsten Pattern, Techniken wie „Vorzieher“ und „Positionswechsel“, Variationen der Pattern in der Oberstimme und im Baß.
Viele Übungen und Spielstücke in verschiedenen Levels. Die entsprechenden Notenbeilagen sind kostenlos auf der Homepage verfügbar unter dem Menüpunkt: Noten- und Hörbeispiele
Dort sind auch die Audiodateien der Stücke unter den jeweiligen Titeln zu finden.

Preis € 8,50,-      (eBook im PDF – Format)            Bestellvorgang-eBook-pdf

 

Hans Westermeier: „Picking Classics“ – Noten / Tabulaturen, 116 Seiten

Unter diesem Titel kam 1997 ein kombiniertes Lehr- und Notenbuch von mir heraus. Eine Sammlung von Liedern und Stücken in Originalnotiation, die (fast…) allen gefallen! Leider ist der Verlag ein paar Jahre nach Erscheinen dieses Buches nach USA verkauft worden und der neue Verlag hatte kein Interesse, dieses Buch weiter zu verlegen. Schade, ich hatte mir da wirklich viel Arbeit gemacht…
Immer wieder erhalte ich Anfragen, ob ich vielleicht noch ein Exemplar dieses Buches habe. Bisher musste ich das immer verneinen, ich selber habe nur ein einziges Exemplar. Habe mich dann irgendwann entschlossen, dieses Buch zu digitalisdieren!

Gegen eine kleine Schutzgebühr von € 4,- schicke ich nun die PDF-Dateien jedem Interessenten per Email zu. Ein paar Musterseiten findet ihr gleich unten!

Picking Classics Musterseiten

 

  • Neue Noten- und Hörbeispiele:

Zwei Walzer aus meiner Notensammlung „20 Landler und Walzer“

Walzer (Nr. 11)

walzer-11-tab-pdf

Walzer (Nr. 12)

walzer-12-tab-pdf

 

  • Interactive Fingerstyle Guitar

Ein kompletter (kostenloser!) Gitarrenworkshop in Noten und Tabulatur
+ über 400 weitere Übungsbeispiele, Spielstücke und sonstiges Unterrichtsmaterial in den „Additionals“
+ Supportmöglichkeiten per Telefon, E-mail und/oder Videosessions

Ziel dieses Workshop ist es, jedem Gitarrenanfänger aber auch jedem „Quereinsteiger“ (Gitarristen/innen, die vielleicht bisher hauptsächlich mit dem Plektrum gespielt haben) eine gründliche Einführung in die Spieltechnik der Fingerstyle-Gitarre anzubieten.

Die ersten 10 Lektionen sind bereits verfügbar! Klickt dazu rein unter den Menüpunkt Noten- und Hörbeispiele / Fingerstyle Guitar und scrollt nach unten zu „Interactive Fingerstyle Guitar“. Dann einfach auswählen und nach Belieben ausdrucken!